Mit Amazon Fresh will Amazon in Zukunft auch in Deutschland leicht verderbliche Lebensmittel seinen Kunden zeitnah liefern. Die Einzelhändler hingegen fürchten Umsatzeinbrüche, wenn Amazon auch in Deutschland den Supermärkten Konkurrenz macht.
Amazon als Lieferant von Lebensmittel
Amazon startete 1995 als Onlineversandhändler von Büchern. Im Laufe der Jahre wurde die Produktpalette immer mehr erweitert. Auch Lebensmittel kann der Kunde schon seit einigen Jahren über die Plattform bestellen. Mit Amazon Pantry können sich Prime Kunden ein Paket mit Haushaltswaren und Lebensmittel schicken lassen. Allerdings handelte es sich bislang um haltbare Produkte.
Mit Amazon Fresh in Deutschland will der Versandhändler nun seine Produktpalette erweitern und dem Lebensmittelmarkt in Deutschland Konkurrenz machen.
Amazon Fresh soll in Berlin und München starten
Im Augenblick gibt es nur Gerüchte. Laut diverser Marktbeobachter soll der Start in Amazon Fresh unmittelbar bevorstehen.
In den Meldungen ist immer wieder von Standorten in München und in Berlin die Rede. Amazon selbst äußert sich nicht zu den Gerüchten. In München soll ein großes Logistikzentrum mit 150000 Quadratmetern schon fertig sein – die Behörden hätten es schon abgenommen. Auch hierzu gibt es von Amazon selbst keine Äußerung. Zur Firmenpolitik von Amazon gehört es, neue Angebote zunächst einmal intern testen zu lassen. Erst wenn es mit den eignen Mitarbeitern gut funktioniert, kommen die Kunden in den Genuss des Angebots.
Vor- und Nachteile von Amazon Fresh in Deutschland
Wann der Lieferservice Amazon Fresh in Deutschland nun genau startet, scheint noch nicht klar zu sein. Sicher ist nur, dass er kommen wird. Der Verbraucher muss sich auf turbulente Zeiten einstellen. Amazon ist dafür bekannt, dass es bei seinen Projekten durchaus aggressiv vorgeht. Nicht umsonst beobachten Supermärkte und Einzelhändler die Entwicklung mit Sorge.
Für den Verbraucher ergeben sich daraus folgende Vorteile:
- Der Verbraucher spart sich lange Fahrwege
- Durch eine übersichtliche Anordnung der Produkte findet der Kunde schneller, was er benötigt
- Andere Nutzer bewerten die Lebensmittel. Das gibt dem Kunden zusätzliche Informationen für den Kunden
- Das lästige Tütenschleppen entfällt
- Für ältere und gebrechliche Menschen ist der Service eine große Erleichterung
Dem stehen auch ein paar Nachteile gegenüber
- Amazon Fresh könnte das Aus für viele Einzelhändler und Supermärkte bedeuten
- Der beim Einkaufen wichtige soziale Kontakt geht verloren
- Höhere Kosten als beim Supermarkt durch den Versand
Amazon Fresh ist das Geschäft von Morgen
Mit Amazon Fresh kommt ein neuer Anbieter auf den Deutschen Markt. Ob sich das Geschäftsmodell durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Amazon ist eine Firma, die viele neue Projekte startet. Nicht alle davon waren in der Vergangenheit erfolgreich. Sollte Amazon Fresh in Deutschland ein Erfolg werden, dann wird es die Art des Einkaufens in Deutschland nachhaltig verändern.
Titelbild: ©istock – CharlieAJA