Online Marketing Tipps für jedes Unternehmen!

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Online Marketing ist für so gut wie jedes Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg. Ohne durchdachte Marketingstrategie gelingt es nicht, langfristig am Markt eine stabile Positionierung zu erreichen. Dafür sind jedoch einige Schritte notwendig.

Die passende Nische finden

Ideen rund um eine Existenzgründung haben viele Menschen. Doch was im Kopf gut funktioniert, scheitert leider viel zu oft in der Realität. Aus diesem Grund gilt es im ersten Schritt immer die eigene Nische für das Unternehmen zu finden. Wo will man sich positionieren? Welche Ziele werden verfolgt? Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Und wo sieht man sich in 5 Jahren?

Bezogen auf das Online Marketing bedeutet das, dass hier von Beginn an die richtigen Entscheidungen getroffen werden müssen. Welche Marketingstrategie wird verfolgt? Wie soll die Zielgruppe angesprochen werden? Welche sozialen Medien werden bedient und wie wird die Webseite aufgebaut? Welche Kontaktmöglichkeiten werden angeboten und wie erfolgt der Verkauf oder das Anbieten der Dienstleistungen?

Die Konkurrenten identifizieren und analysieren

Es wird mit aller Wahrscheinlichkeit nicht gelingen, eine Marketingidee auf den Weg zu bringen, die völlig neu ist. Es gibt immer Konkurrenz, was letztendlich aber auch nicht schlimm sein muss. Denn Konkurrenz belebt das Geschäft und ermöglicht den Blick über den Tellerrand.

Entscheidend ist immer, dass man sogenannte Unique Selling Points präsentieren kann. Diese sind zumeist Produkte und Dienstleistungen, die eine klare Grenze und einen Wettbewerbsvorteil zur Konkurrenz darstellen. Hier können Sie in der Onlinewelt z.B. mit schnellen Lieferzeiten, Transparenz oder Nachhaltigkeit werben und Kunden akquirieren. Das Motto lautet: nicht einfach nur kopieren, sondern besser machen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, für ein optimales Online Marketing die Konkurrenz im Auge zu behalten. Was machen die Wettbewerber besonders gut und was machen sie schlecht? Letztendlich gewinnt aber immer derjenige, der den Verbraucher am besten anspricht und dort abholt, wo er sich aktuell befindet.

Wie lässt sich das alles umsetzen?

Tipps und Tricks beim Online Marketing gibt es viele. Doch an der Umsetzung scheitert es in vielen Fällen, da die meisten Unternehmen und Soloselbständigen sowie Freiberufler gar nicht wissen, wie sie das Online Marketing richtig anpacken müssen. Deshalb ist ein guter Entwickler an der Seite immer wichtig. Es lohnt sich beispielsweise aber auch, eine SEO-Analyse von einer Agentur durchführen zu lassen, um genau zu schauen, wo sich Optimierungsbedarf zeigt und wie die Webseite sowie die sozialen Medien bestmöglich bedient werden.

Auch in Bezug auf die Werbung ist eine gute Beratung nicht verhandelbar. Das Internet ist inzwischen so vielfältig geworden, dass man als Laie keine ordentliche Positionierung hinbekommt. Deshalb ist eine professionelle Unterstützung das A und O für den Erfolg. Wie diese Unterstützung aussieht, kann individuell abgestimmt werden. Hier gibt es keine festen Formen oder Regeln, da immer das Unternehmen, das Projekt oder der Selbständige beziehungsweise Freiberufler innerhalb seiner Branche, Reichweite und der Umsatzzahlen betrachtet werden muss. Wichtig ist lediglich, dass die Hilfe von Beginn an genutzt wird, damit das Online Marketing auf soliden Beinen steht.

Online Marketing als Schlüssel zum Erfolg

Egal welche Branche bedient wird – es geht heute nichts mehr ohne das Internet. Vom kleinen Bäcker bis zum großen Finanzunternehmen – alle sind vom Internet und den dort anzutreffenden Verbrauchern abhängig. Das Online Marketing gilt deshalb als wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem soliden Unternehmensaufbau. Um hier von Beginn an richtig zu agieren, bedarf es in den meisten Fällen einer professionellen Hilfe.

Titelbild: iStock – peshkov

 

Über den Autor

Andreas, demnächst 35 Jahre jung, Genießer, mehr oder weniger sportlich, meine Mutter sagt immer: "er macht irgendwas mit Computern", ohne iPhone gehe ich nicht aus dem Haus.

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