Die Form von Nachrichten hat sich allein im vergangenen Jahrhundert stets verändert und tut dies heute noch kontinuierlich. Nicht nur die Technik selbst, sondern auch das Leben der Menschen hat sich verändert und so passen sich auch die Nachrichtenanbieter den Gegebenheiten der Leser, Zuschauer und User an. Diese wollen rund um die Uhr die Möglichkeit haben, sich über aktuelle Themen aus aller Welt, aber auch aus der eigenen Region, zu informieren. Während die analoge Tageszeitung nach wie vor ihre treue Leserschaft hat und viele ihre Nachrichten gern schwarz auf weiß in den Händen halten, setzen auch diese vermehrt zusätzlich auf eine online-Präsenz.
Gut sortierte Website für userfreundliches Navigieren
Dass der Internetauftritt für eine Tageszeitung ein Muss ist, haben die Verlage längst erkannt und stellen ihre Ausgaben nicht nur täglich online, sondern aktualisieren ihre Seiten nahezu stündlich, um auf dem neuesten Stand der Dinge zu sein. Der User möchte sowohl auf die News aus aller Welt als auch auf aktuelle Lokalnachrichten zugreifen können. Eine renommierte Tageszeitung bietet dementsprechend bestenfalls beides. Ein gutes Beispiel hierfür findet sich bei Betrachtung der Landeszeitung aus Lüneburg. Lokales und Überregionales ist hier jeweils übersichtlich mit verschiedenen Unterrubriken versehen. Dagegen wurde Kultur in der Rubrik selbst in regional und überregional unterteilt. Viel Platz wurde dem Sport eingeräumt, auch hier wieder aus nah und fern. Unter LZplay hat die Lüneburger Online Zeitung Nachrichten in Form von Videos eingestellt, während im Lokalportal Gruppen in Lüneburg ebenso vorgestellt werden wie diverse Veranstaltungen. Hier kann der User interaktiv agieren und sich mit Nachbarn online austauschen. Ähnlich wie viele andere Zeitungen setzt auch die Landeszeitung auf ein online-Abonnement (genannt LZPlus), um einerseits kostenlose Inhalte anbieten zu können – was von Internetnutzern nach wie vor häufig erwartet wird – während weiterführende Inhalte nur durch Abschluss des Abos aufrufbar sind. Voraussetzung für das Funktionieren des Modells ist gleichsam, dass ausreichend Traffic durch bspw. Suchmaschinen auf den Internetauftritt gelangt.
SEO bringt Internetauftritt nach vorn
Doch muss nicht nur der User finden, was er sucht, vielmehr muss die Seite zunächst vom User gefunden werden. Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung zum Einsatz, bei der Unternehmen oder auch Online Zeitungen beispielsweise auf die Hilfe einer Online-Agentur zurückgreifen können. Zum Auffinden einer Website im Internet gehört zwar auch eine gut sortierte Seite inklusive hilfreicher und spannender Beiträge, aber eben noch weitere Kriterien gelten, um von Google beim Ranking weit vorn eingestuft zu werden. Hierzu zählen unter anderem auch in die Website eingebaute Links. Neben den internen Links, die beim eigenen Auftritt von einer auf die andere Seite führen, leiten externe Links auf andere Internetseiten, die zum Thema passen und die man dem User weiterempfehlen möchte. Mit Backlinks wiederum verweisen andere Seiten auf die eigene Website und sind somit nicht nur besonders beliebt, sondern spielen beim Ranking auch eine große Rolle, da Google auf dies bei der Bewertung einer Website ebenfalls blickt.
Kein unbeschriebenes Blatt sein – die Seriosität der Tageszeitung
Für eine Tageszeitung ist Seriosität das A und O. Zum seriösen Image gehört natürlich ein hochwertiger Journalismus, bei dem Nachricht von Meinung konsequent getrennt wird, der keine politische Richtung erkennen lässt und der Politik, Wirtschaft und Kultur einen großen Raum gibt. In digitaler Form ist für die Glaubhaftigkeit einer Tageszeitung dagegen ein professioneller Internetauftritt ein weiterer wichtiger Aspekt.
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