Digitalisierung: So steht es um Deutschland

0

Fast 94 Prozent aller Bundesbürger:innen sind täglich mindestens einmal online aktiv. Dennoch gehört Deutschland bei weitem nicht zu den fortschrittlichsten Ländern was das Thema Digitalisierung angeht.

Freies WLAN und Netzabdeckung in Deutschland

Um digital aktiv zu sein, muss eine gute Netzabdeckung gegeben sein und genau damit hat Deutschland das größte Problem. Der 5G-Ausbau schreitet zu langsam voran, die Tarife der Mobilfunkanbieter sind teils sehr unattraktiv, sodass viele Abonnenten keinen neuen Vertrag mit 5G abschließen. Anders sieht es beim Festnetz aus, dort sind bereits mehr als die Hälfte aller Bewohner an Hauptstraßen und -wegen an eine schnelle Datenleitung angeschlossen. Besonders in ländlichen Gebieten und abgelegenen Wohngebieten mangelt es an digitalen Standards. Freies WLAN ist nicht überall in Städten und Kommunen verfügbar. Oft können Passanten sich nur mit einer Registrierung einloggen — einheitliche Standards dazu gibt es landesweit nicht. Das Fortschreiten der Digitalisierung in Deutschland ist im Europa- oder gar weltweiten Vergleich nicht extrem weit zurück, jedoch für einen führenden Industriestaat dennoch unwürdig. Noch immer können zahlreiche Schüler in der Home-School nicht effektiv arbeiten und auch Angestellte, Selbstständige sowie Freiberufler klagen über schwache Leitungen.

Digitalisierung im Vergleich international

Im Vergleich mit anderen Staaten ist Deutschland weit von der Spitze der Staaten mit fortschrittlicher Digitalisierung entfernt. Es reicht oft je nach Jahr immerhin unter die Top 20 Europas, was gemessen an den eigenen Ansprüchen zu wenig ist. Es gibt einen guten Grund für den Rückstand, der in den 1990er Jahren entstand. Damals plante die Bundesregierung den endgültigen Ausbau der Glasfaserleitungen. Geliefert wurden jedoch wieder Kupferleitungen oder bestehende wurden nicht ausgetauscht. Hinzu kam die verlangsamte Umsetzung der mobilen Leitungen, die Umstellungen müssen von den Betreibergesellschaften durchgeführt werden. Der digitale Fortschritt ist kostenintensiv, es müssen viele Arbeiten durchgeführt werden, was einige Anbieter vor große finanzielle Herausforderungen stellt. Die Digitalisierung ist im Vergleich zu anderen Staaten teilweise als rückständig zu bezeichnen.

Digitalisierung der Unternehmen in Deutschland

Unternehmen müssen online präsent sein und den digitalen Fortschritt nutzen, um die Produktivität des Unternehmens zu erhöhen. Die Digitalisierung in Unternehmen ist grundsätzlich möglich, noch immer wissen viele dennoch nicht, die Ressourcen professionell zu nutzen. Fast 80 Prozent aller Firmen in Deutschland möchten ihre Arbeitsprozesse mithilfe digitaler Technik optimieren, gut 46 Prozent haben das bisher erst umgesetzt. Wie so oft mangelt es an Fachwissen und den finanziellen Mitteln. Unternehmen, die die Digitalisierung in Deutschland voranbringen möchten, sollten auf folgende Faktoren achten:

  • Für Unternehmen gibt es in Deutschland spezielle Tarife der Mobilfunkanbieter.
  • Alle Computer, Laptops und Tablets müssen mit dem aktuellsten Betriebs- und Sicherheitssystem ausgestattet sein.
  • Unternehmen für Digitalisierung beraten Firmen, um Betriebsprozesse zu perfektionieren. Mehr Informationen hierzu gibt es beispielsweise unter https://www.digitalisierung.management.

Unternehmen sind heute deutlich besser vernetzt als Anfang des Jahrtausends. Dank der guten Geschäfte mit Ländern außerhalb Europas hat Deutschland viel dazugelernt und profitiert von den Erkenntnissen der Digitalisierung. So konnten deutsche Hochschulen und Universitäten Fachkräfte aus allen Teilen der Welt gewinnen, die den Nachwuchs auf höchstem Niveau ausbilden. Deutschland liegt zwar in einigen Bereichen in der Digitalisierung zurück, verfügt aber im Vergleich zu anderen Staaten über ein außerordentlich gutes Hochschulsystem. Damit steigt die Chance, dass Deutschland zumindest einen Teil des Rückstands dauerhaft aufholen kann.

Digitales Klassenzimmer und Büro sind die Zukunft

Für jede Lehrstunde in das Klassenzimmer oder für jede noch so kleine Aufgabe ins Büro? Mit dem Ausbau der neuen Leitungen gehört das bald der Vergangenheit an. Der digitale Fortschritt ist nicht aufzuhalten, weil er die Möglichkeit bietet, die Work-Live-Balance zu verbessern, indem Arbeitnehmer:innen, Student:innen und Schüler:innen mehr Freiheiten gegeben werden. Freies WLAN und eine gute Netzabdeckung sind aber wichtige Voraussetzungen, um die Digitalisierung in Deutschland voranzutreiben. Es gilt, die digitale Infrastruktur in Deutschland entschieden auszubauen, um Vorreitern der Digitalisierung im internationalen Vergleich nicht auf Dauer hinterherzulaufen.

 

Bildnachweis Header: iStock – NicoElNino

Über den Autor

Andreas, demnächst 35 Jahre jung, Genießer, mehr oder weniger sportlich, meine Mutter sagt immer: "er macht irgendwas mit Computern", ohne iPhone gehe ich nicht aus dem Haus.

Kommentar hinterlassen