Erfolg für Unternehmen: Online Marketing gewinnt weiter an Bedeutung

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Lange Zeit war das Online Marketing in erster Linie für den Handel über das Internet, New Economy und spezielle Branchen der Hochtechnologie wichtig. Diese Situation hat sich in den letzten Jahren radikal gewandelt, denn selbst im Einzelhandel informiert sich ein Großteil der Kunden im voraus online über Produkte, Angebote und technische Details. Aus diesem Grund ist ein gelungenes Marketing selbst für kleine Unternehmen ein wichtiger Baustein für langfristigen Erfolg.

Effektives Online Marketing sichert neue Kundenkreise

Gleich, ob es sich um Dienstleistungen, Elektrogeräte oder sogar Handwerksarbeiten handelt – nach jüngsten Studien suchen mittlerweile mehr als die Hälfte aller Verbraucher erst einmal im Internet nach Anbietern. Demgegenüber greift nur noch ein Bruchteil auf klassische Medien wie die Gelben Seiten zurück und auch die Reichweite konventioneller Werbung wie TV-Spots nimmt stetig ab. Besonders wichtig dabei ist, dass besonders umsatzstarke Kundenkreise mit spontaner Kaufentscheidung im Internet überdurchschnittlich vertreten sind. Um diese Neukunden zu erreichen, ist Online Marketing die sicherste und zuverlässigste Methode.

Nur sehr wenige und in der Regel lang etablierte Unternehmen schaffen es, allein durch Mundpropaganda ihre Kundenzahl auch nur konstant zu halten oder sogar zu erweitern. Weit laufende Kampagnen wie TV Spots und Anzeigen in überregionalen Zeitungen sind hingegen sehr kostspielig und wenig zielgerichtet.

Eine ausgeglichene Strategie erhöht den Erfolg

Unter Online Marketing werden eine Vielzahl von unterschiedlichen Maßnahmen zusammengefasst, die in Kombination eine optimale Wirkung entfalten. Erster Schritt ist dabei ein professioneller und auf das Unternehmen angepasster Webauftritt, der über soziale Netzwerke oder besser noch über eine eigene Homepage erfolgt. Dieser wird durch Präsenz in unterschiedlichen Netzwerken, Interaktion mit den Nutzern und andere Marketing Tools ergänzt. Im Gegensatz zu klassischer Werbung besitzen zudem Anzeigen im Internet einen sehr wichtigen Vorteil, da durch spezielle Dienstleister wie suchhelden.de das Zielpublikum sehr genau ausgewählt und speziell angesprochen werden kann. Eine besondere Rolle spielt dabei Google AdWords, da sich die Suchmaschine innerhalb des letzten Jahrzehnts ein Quasi-Monopol für Anfragen gesichert hat. Eine günstige Platzierung innerhalb der AdWords erhöht deshalb die Reichweite enorm und lässt durch die genaue Ausrichtung auf Faktoren wie lokale Nutzer, Interessengebiete oder bestimmte Zeiträume flexibel und überaus kosteneffizient einsetzen.

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Schnelle Reaktion auf technische und kommerzielle Entwicklungen

Für eine optimale Qualität passt Google seine Suchergebnisse und Filter permanent an Entwicklungen an und verfeinert das Rating unaufhörlich. Das bedeutet für die Kunden, dass die Optimierung permanent an die aktuellen Versionen angepasst werden muss. Ein bekanntes Beispiel dafür ist der massive Linkaufbau, der in Anfangszeiten eine gute Platzierung unabhängig von der Qualität der verlinkten Seiten gewährleistete. Auf diese Entwicklung hat Google mit einem sehr ausgefeilten System zur Bewertung von Seiten reagiert, so dass viele Links mit zweifelhaften Inhalten sogar zu einer Abwertung führen können. Heute führt nur ein ausgewogenes Netzwerk aus aus- und eingehenden Links – sogenannten Backlinks – sowie ansprechenden Inhalten zu einer guten Platzierung. Für die meisten Unternehmen ist es ineffizient, eine eigene Optimierung inklusive entsprechender Spezialisten zu beschäftigen. Entsprechend spezialisierte Dienstleister sind gerade für kleine und mittelständische Unternehmen deshalb eine attraktive Lösung.

Neue Technologien sind mittlerweile nahezu unverzichtbar

Mit neuen Geräten wie Smartphones und einer permanenten Vernetzung ist das Internet heute einer der wichtigsten Verkaufsmotoren und ist selbst für den Einzelhandel und kleine Handwerksbetriebe zu einer wichtigen Plattform geworden. Für eine erfolgreiche Präsenz ist dabei eine Kombination aus sozialen Medien, eigener Präsenz, AdWords Anzeigen und guter Auffindbarkeit entscheidend.

Titelbild: © istockphoto.com – Rawpixel

Über den Autor

Andreas, demnächst 35 Jahre jung, Genießer, mehr oder weniger sportlich, meine Mutter sagt immer: "er macht irgendwas mit Computern", ohne iPhone gehe ich nicht aus dem Haus.

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