Gerüchte um Rockstar Games: GTA 5 bald auf Xbox One und PS4?

0

Die Gerüchteküche brodelt. Anlässlich des PlayStation Destination Event für Händler wollte der Anbieter Rockstar eine exklusive Präsentation abhalten, sagte dieses Event jedoch kurzfristig ab. Zwar sind verschiedene andere Szenarien denkbar, doch Analysten erwarteten eigentlich eine Präsentation des aktuell so beliebten Spieles GTA 5 für die PS4 und die XBox One.

Das Phänomen Grand Theft Auto

Kaum ein Spiel hat in den letzten Jahren so für Kontroversen gesorgt wie die GTA – Reihe. Denn obwohl Jugendschützer regelmäßig gegen diese Spiele protestieren, steigen die Verkaufszahlen mit jeder Neuerscheinung aus dieser Reihe weiter an. Die spannende Geschichte und die frei zugängliche Spielwelt sorgen bei diesem Spielgenre für eine wachsende Anzahl an Fans. Im neusten Teil dieser Spielreihe ist nun auch ein Online-Feature hinzugekommen, welches die Spieler rund um den Globus miteinander verbindet.

Doch erschien GTA 5 noch vor den jeweiligen Erscheinungsterminen der neuen Konsolengeneration, so dass dieses Spiel zunächst nicht für die XBox One und die PS4 erhältlich war. Viele Spieler hoffen jedoch noch auf eine Adaption des Spiels für die neuen Konsolen, um von deren Rechenpower und Grafikleistung profitieren zu können.

Moderne Konsolenpower sollte genutzt werden

Auch wenn das Spiel Grand Theft Auto V zu den neusten Artikeln auf dem Markt gehört und eine große Fangemeinde sein eigen nennt, so steht jedoch außer Zweifel, dass die Konsolen der letzten Generation nicht in der Lage sind, eine ansprechende und hoch auflösende Grafik für dieses Spiel zu liefern. Dem entsprechend fiebern die Fans einer möglichen Ankündigung des Spiels für die neuen Konsolen natürlich entgegen.

Und auch Spieler, die nur am PC ihre Spiele genießen, hoffen natürlich auch auf eine Umsetzung für ihre Plattform. Doch da die Präsentation von Rockstar Games abgesagt wurde, müssen sich Spieler und Händler noch länger gedulden, ehe erste Fakten zu diesem Themenbereich enthüllt werden.

Chancen auf der E3 2014

Viele Spieler rechnen nun mit einer Präsentation von Rockstar Games im Rahmen der E3 2014. Auch wenn diese große Spielemesse die ideale Plattform für eine solche Ankündigung darstellen würde, so ist eine solche Präsentation dennoch fraglich. Denn der Hersteller Rockstar Games hat sich bisher immer von dieser Veranstaltung fern gehalten, so dass man nicht mit einer Änderung der Firmenpolitik rechnen sollte. Im Endeffekt sind dies jedoch alles nur Spekulationen, da aus dem direkten Umfeld des Spieleentwicklers keinerlei Fakten oder Daten veröffentlicht werden.

Es kann also auch gut sein, dass Rockstar Games keinerlei Umsetzung von GTA 5 für XBox One und PS4 plant, sondern bereits an einem neuen Titel dieser Reihe für die neuen Konsolen arbeitet und diesen ankündigen möchte. Hierfür spricht auch die Absage der Präsentation, da eventuell wichtige Elemente noch nicht rechtzeitig fertig gestellt werden konnten.

Geduld ist eine Tugend

Auch wenn jedes neue Gerücht stets wie der heilige Gral gehandelt wird, so müssen sich die Spieler noch gedulden, wenn sie erfahren möchten, was der Publisher Rockstar Games als nächstes vorhat. Ob es nun eine Umsetzung des neuen GTA für die neuste Generation an Spielkonsolen geben wird, oder nicht, wird sich erst im Laufe des Jahres zeigen.

Ebenfalls interessant: PlayStation 4 gegen Xbox One: Ist der Kampf schon entschieden?

Bildquelle: shutterstock.com – oneinchpunch

Über den Autor

Andreas, demnächst 35 Jahre jung, Genießer, mehr oder weniger sportlich, meine Mutter sagt immer: "er macht irgendwas mit Computern", ohne iPhone gehe ich nicht aus dem Haus.

Kommentar hinterlassen