Nintendo Switch: 6 Tipps & Tricks, die viele nicht kennen

0

Die letzte Version der Nintendo Switch wurde 2017 veröffentlicht. Das die Spielkonsole nach wie vor ein starkes Angebot ist, beweist der hohe Zuspruch in der Community. Die gute Nachricht ist: Es gibt ein paar versteckte Funktionen, die viele nicht kennen und mit der die Spiele besser laufen. Hier sind unsere Nintendo Switch Tipps.

Den Fernseher mit der Nintendos Switch ein- und ausschalten

Es ist an der Zeit, die TV-Fernbedienung loszuwerden. Ähnlich wie die Playstation kann die Konsole das Fernsehgerät einschalten, wenn sie in das Dock gesetzt wird.
Dann wird der Fernseher sofort aktiviert. Diese Funktion wird über den HDMI-Port gesteuert. Die meisten modernen Fernseher unterstützen dieses Anschluss. Wer die Funktion lieber ausschalten möchte, kann das unter Systemeinstellungen > TV-Einstellungen > TV Energiestatus > erledigen. Wird die Konsole aus dem Dock genommen,

Die Sound-Effekte des Systems testen

Für Fans von schrulligen Funktionen, ist dies genau das Richtige. Wer die Konsole aus dem Ruhestand holen möchte, wird aufgefordert, drei Mal einen Knopf zu drücken.
Die meisten Spieler entscheiden sich für den Knopf „A“, weil sie es so gewohnt sind und der Knopf in einem Spiel oft als OK-Taste fungiert.
Wer jedoch auf den Joystick tippt oder eine der Schultertasten drückt, erhält zur Belohnung ein paar lustige Sound-Effekte. Fans des GameCubes werden sich an ähnliche Effekte erinnern.

Profile für mehrere Speicherplätze erstellen

Die Nintendo Switch bietet eine Menge außergewöhnlicher Spiele, wie zum Beispiel Super Mario Odyssey, Breath of the Wild oder Splatoon 2. Viele dieser Spiele erstellen nur eine Sicherungsdatei.

Das kann ein Problem sein, wenn ein Spieler mehrere Spielstände speichern möchte oder die Datei versehentlich gelöscht wurde.

Eine Lösung wäre, mehrere Benutzerkonten zu erstellen, entweder für sich oder für andere Spieler. Obwohl die Konsole dazu keine Vorschläge macht, sind Benutzerkonten recht einfach zu erstellen.

Wird ein Spiel standardmäßig gestartet, erscheint auf dem Startbildschirm ein Pluszeichen. Nach einen Klick darauf kann eine neues Benutzerprofil erstellt werden.

Tastatur oder anderes Zubehör anschließen

Die Switch Konsole bietet eine überraschend gute Zusammenarbeit mit allen möglichen Geräten. So lässt sich zum Beispiel ganz einfach eine externe Tastatur an die Konsole anschließen und verwenden.

Die Verbindung zur Tastatur kann über den USB-Anschluss hergestellt werden. Für die meisten (nicht alle) externen Geräte, muss die Konsole angedockt sein.

Durch das Anschließen von Geräten über USB-C wird außerdem das angeschlossene Gerät aufgeladen. Die Switch unterstützt außerdem USB-Kopfhörer, die angedockt oder nicht angedockt verwendet werden können.

Die Joy Cons als Bluetooth-Geräte nutzen

Die primären Controller für die Switch Konsole sind zwei bewegungsempfindliche Geräte, die Joy Cons genannt werden. Diese nehmen Eingabesignale entgegen und dienen der Spielsteuerung. Aber damit lässt sich noch viel mehr tun.

Für den Anfang können die Controller problemlos mit anderen Bluetooth-Geräten gekoppelt werden. Auf dem anderen Gerät müssen dazu in den Einstellungen die Joy Cons als zu koppelnde Geräte ausgewählt werden.

Nach dem Drücken der kleinen schwarzen Synchronisierungs-Tasten auf dem Controller sollte die Verbindung hergestellt werden. Das war’s.

Verlorene Joy Cons wiederfinden

Nicht selten ist ein Controller verlegt und nicht wieder aufzufinden. Doch bei der Nintendo Switch ist das kein Problem. Im Hauptmenü der Konsole werden dazu die Funktionen Controller > Controller finden aufgerufen.
Nachdem der entsprechende Controller ausgesucht ist, beginnt die Switch den Controller anzurufen. Dieser antwortet dadurch, dass er zu summen beginnt. Jetzt sollte ein Wiederfinden kein Problem mehr sein.

Einen Hardware Reset auslösen

Wenn die Switch Probleme macht und zum Beispiel der Bildschirm einfriert, können diese oft durch einen Hardware Reset behoben werden. Dazu muss der Netzschalter 10 bis 15 Sekunden gedrückt werden.
Ein vollständige Reset wird durchgeführt, wenn in den Systemeinstellungen die Optionen System > Formatierungsoptionen > Konsole initialisieren ausgewählt werden.

7 Tipps – NINTENDO Switch (Deutsch)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr aus der Nintendo Switch herausholen

Obwohl die grundlegenden Funktionen recht einfach zu meistern sind, gibt es viele Möglichkeiten, mehr aus der Spielkonsole herauszuholen. Durch die hier vorgestellten Nintendo switch Tipps lässt sich das Spielerlebnis mit dieser Konsole noch weiter steigern.
Titelbild: ©iStock – wachiwit

Über den Autor

Andreas, demnächst 35 Jahre jung, Genießer, mehr oder weniger sportlich, meine Mutter sagt immer: "er macht irgendwas mit Computern", ohne iPhone gehe ich nicht aus dem Haus.

Kommentar hinterlassen