Einige Zeit nach dem Launch der beiden Next-Generation-Spielekonsolen Xbox One und Playstation 4 scheinen sich die Spieler entschieden zu haben. Während die Xbox One von Microsoft noch immer unter viel zu geringen Absatzzahlen leidet, knackte die Playstation 4 von Sony bereits vor dem Launch in Japan die 5 Millionen-Marke. Dennoch ist der Kampf der beiden Giganten noch lange nicht entschieden.
Das Marketing entscheidet die Schlacht
Der größte Nachteil, dem sich Microsofts Konsole Xbox One gegenüber sieht, ist die schlechte Presse, welche die Xbox noch vor Release erdulden musste. Dies ist jedoch ein selbst verschuldetes Problem. Denn mit der Ankündigung der restriktiven Bindung gebrauchter Spiele an die jeweilige Konsole und der dauerhaft in Betrieb seienden Kinect-Kamera verschreckte Microsoft bereits im Vorfeld viele Kunden. Auch wenn der Konzern nach einer Welle der Empörung schnell zurück ruderte, war der Schaden schon geschehen. Viele potentielle Kunden haben sich bereits in diesem Augenblick für die Konkurrenz von Sony entschieden. Dass die neue Playstation bei Release darüber hinaus nochmals deutlich günstiger zu haben war, trug darüber hinaus zu den schleppenden Absatzzahlen bei Microsoft bei.
Playstation 4 auf dem Vormarsch: Der Vorsprung wächst
Mehrere Studien und Umfragen beweisen, dass sich die Playstation 4 deutlich besser verkauft, als die Xbox One. Obwohl die Konsolen noch nicht auf der ganzen Welt erhältlich sind, hat Sony mit der neuen Playstation bereits die Marke von 5 Millionen verkauften Exemplaren erreicht. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Denn der große und Absatzstarke Markt in Japan ist in dieser Zählung noch nicht enthalten. Hier erfolgt der Launch der neuen Konsole erst in Kürze, so dass sich die Absatzzahlen nochmals deutlich nach oben korrigieren werden. Allein anhand der Zahlen scheint die Playstation 4 bereits uneinholbar vorne zu liegen und von der Xbox One nicht mehr eingeholt werden zu können. Doch dies ist vor allem ein Trugschluss, denn bereits die letzte Konsolengeneration hat gezeigt, dass sich die Marktanteile nochmals spürbar verschieben können.
Die Schlacht ist noch nicht entschieden
Auch wenn die ersten Zahlen deutlich für die Playstation 4 sprechen, ist noch nichts entschieden. Denn nicht nur die ersten Absätze nach der Einführung neuer Konsolen sind entscheidend, sondern vor allem der langfristige Verkauf. Mit verschiedenen Werbe- und Marketingmaßnahmen beginnt nämlich nun Microsoft aktiv um die eigenen Kunden zu werben und somit neue Kunden zu generieren. Je nachdem welche beliebten und allgemein geschätzten Titel in den nächsten Monaten auf den beiden Konsolen herauskommen werden, wird sich hier auch nochmals Bewegung in der Kundenverteilung zeigen. Denn viele Spieler entscheiden vor allem anhand von Exklusivtiteln über die eigenen Kaufgewohnheiten. Da bei Release die Anzahl solcher Exklusivtitel noch praktisch nicht vorhanden war, wird diese Schlacht erst in den nächsten Monaten geschlagen werden. Dem entsprechend hat Sony mit der Playstation 4 zwar einen großen Vorsprung in den Verkaufszahlen, doch bieten diese noch kein endgültiges Ergebnis bei der Bewertung der beiden Konsolen.
Erst die Zeit wird es zeigen
Da die neuen Konsolen erst so neu in den Regalen stehen und sich dem entsprechend noch viele Konsolen verkaufen lassen werden, sind die aktuellen Zahlen zur Zeit nicht mehr als Anhaltspunkte. Im Laufe der Zeit wird sich zeigen, ob Sony den Vorsprung halten kann, oder ob Microsoft mit guter Werbung und verschiedenen Angeboten in der Lage sein wird, sich wieder an den aktuellen Marktführer heran zu kämpfen. Der Kampf ist noch lange nicht entschieden.
Bildquelle: Barone Firenze / Shutterstock.com