„Was will der Personaler bei einem Telefoninterview wissen?“ – Welche Fragen häufig gestellt werden und wie der Bewerber darauf antworten kann, wird im Folgenden gezeigt.
Fragen zur Person bzw. Persönlichkeit
1. „Stellen Sie sich kurz vor!“
Eine unsichere bzw. zittrige Stimme sollte vermieden werden.
2. „Was sind Ihre Schwächen?“
Zu den Standardfragen gehört auch die Frage „Was sind Ihre Schwächen?“. Es ist wichtig, beim Interview immer ehrlich zu bleiben. Dinge, die nicht erwähnt werden sollen, können weggelassen werden. Das, was aber gesagt wird, muss der Wahrheit entsprechen. Es sollte eine Schwäche, höchstens zwei, genannt und erklärt werden. Die Antwort sollte aber eher knapp ausfallen und nicht zu lang sein.
Schließlich soll der Interviewer mehr über die Stärken als Schwächen des Bewerbers erfahren. Die genannte Schwäche sollte aber nicht zum Nachteil werden. Eine Schwäche könnte z.B. Ungeduld sein. Der Bewerber kann zudem noch kurz andeuten, dass Ungeduld auch etwas Positives bedeuten kann.
Nämlich, dass er ein aktiver und dynamischer Mensch ist, der ständig das Bedürfnis hat, etwas zu tun. Nervosität kann auch als Schwäche genannt werden. Hier kann gesagt werden, dass mit zunehmender (Arbeits-)erfahrung die Nervosität aber weiter abnimmt.
3. „Was sind Ihre Stärken?“
4. „Wie gehen Sie mit Stress um?“
Der Personaler möchte wissen, ob der Bewerber mit arbeitsbedingtem Stress umgehen kann. Denn der Stress am Arbeitsplatz kann sich negativ auf die Leistung auswirken. Hier sollte der Bewerber vor allem seine Fähigkeiten im Umgang mit Stress hervorheben. Nenne also eine stressige Situation aus der Vergangenheit, z.B. im alten Job, und erläutere, wie dieses Problem damals gelöst wurde. Auch ein Beispiel aus dem Alltag kann alternativ erläutert werden.
Fragen zu beruflichen Zielen
5. „Was sind Ihre Karriereziele?“
6. „Warum suchen Sie nach einem neuen Job?“
Fragen zur Stelle und zum Unternehmen
7. „Warum wollen Sie diese Stelle?“
8. „Was können Sie zu diesem Unternehmen beitragen?“
9. „Was wissen Sie über unser Unternehmen?“
10. „Haben Sie noch Fragen?“
Vorbereitung ist wichtig, Flexibilität aber auch!
Für das Telefoninterview ist es essenziell sich sehr gut vorzubereiten, da das Augenmerk besonders auf die Antworten bzw. auf das Gesagte gelegt wird. Der Personaler wird nicht durch die Körpersprache des Bewerbers oder durch andere Auffälligkeiten abgelenkt.Die Vorbereitung der Standardfragen sollte daher selbstverständlich sein. Es ist aber auch wichtig, stets flexibel zu sein und genau zuzuhören. Denn die Fragen des Personalers könnten etwas anders sein als die Standardfragen, die gelernt wurden.