Wenn es um Suchmaschinen ging, war bisher Google der absolute Anführer und so hat sich das Wort „googeln“ inzwischen schon im Sprachgebrauch etabliert. Aber jetzt könnte es durchaus passieren, dass der Wettbewerber Yahoo Google den Rang abläuft.
Zwischen Firefox und Yahoo wurde ein langjähriger Kontrakt vereinbart
Firefox hat entschieden, dass Yahoo den langjährigen Marktführer als Suchmaschine ersetzen soll. Diese Vereinbarung haben Yahoo und Mozilla getroffen und ihre Zusammenarbeit für die nächsten fünf Jahre auch gleich schriftlich in Form eines Vertrages fixiert. Deutsche User müssen sich allerdings keine Sorgen machen, denn von diesem Kontrakt betroffen ist lediglich die amerikanische Version. In der deutschen Version von Firefox bleibt Google als Standard-Suchmaschine erhalten. Schon seit 2004 ist Google bereits die Standard-Suchmaschine innerhalb von Firefox. Das hat Google auch eine Menge Geld gekostet, denn den Status als Standard-Suchmaschine erkauft sich Google seinerzeit für einige Millionen US-Dollar bei Mozilla. Die nun anstehenden neuen Verhandlungen mit Google, die in diesem Jahr anstanden, nutzte Mozilla für Veränderungen und so wurde nun Yahoo für fünf Jahre als Standard-Suchmaschine ins Boot geholt und laut Mozilla Innovationen wie auch den Wettbewerb zu fördern.
Video: Firefox: Yahoo löst Google als Standard-Suchmaschine ab
Auch für Yahoo ist dieser Pakt sehr wichtig und bedeutsam
Yahoo bestätigt in den Medien, dass der Kontrakt mit Mozilla für den US-Bereich eine der wichtigsten Partnerschaften der letzten Jahre darstellt. Yahoo nutzt Microsoft Bing für seine Suchläufe und hofft durch den Vertrag mit Mozilla, dass sich Steigerungen der Reichweite der Suchmaschine ergeben können. Das ist für Yahoo nicht unerheblich, denn die neuesten Zahlen belegen hier deutliche Einbußen bei Yahoo. Während Yahoo hier im Oktober 2014 nur noch einen Marktanteil von 4,01 Prozent verzeichnen konnte, was die Web-Analysten von Net Applications belegten, und hier zum Vormonat deutliche Verluste zu verzeichnen sind, kann sich Google weiterhin mit deutlichem Abstand zu Yahoo als Marktführer bezeichnen.
Aber auch Firefox muss kämpfen, denn auch hier sinken die Marktanteile zusehends. Den veröffentlichten Zahlen von Net Applications ist zu entnehmen, dass Firefox im Oktober 2014 nur noch einen Marktanteil von 13,91 Prozent für sich verzeichnen kann. Google Chrome hat Firefox ganz eindeutig in den Schatten gestellt. Problematisch ist weiterhin, dass im Rahmen der verstärkten Nutzung mobiler Browser Firefox durch die dominanten Browser von Google und Apple praktisch keine Chance mehr am Markt hat.
In Deutschland wird es keine Veränderungen bei Yahoo geben
Mozilla unterstreicht noch einmal ausdrücklich in seiner öffentlichen Mitteilung, dass Yahoo nur in den USA als Standard-Suchmaschine bei Firefox zum Einsatz kommt. In Deutschland zumindest ändert sich nichts für die Nutzer. Allerdings wird Google auch in anderen Ländern ersetzt und so wird in der russischen Version von Firefox Google künftig durch die Suchmaschine Yandex ausgetauscht während in China anstelle von Google nun Baidu der Standard ist. In den Sprachvarianten des Browsers ist aber neben der Standard-Suchmaschine auch die Auswahl anderer Suchmaschinen gegeben. Zudem unterstreicht Mozilla noch einmal ausdrücklich, dass auch weiterhin keine Datensammlungen über Nutzer angelegt werden.
Firefox richtet sich für den US-Sprachraum neu aus
Dass in den USA der Browser Firefox nun nach langjähriger Zusammenarbeit mit Google als Standard-Suchmaschine Veränderungen anstrebt und nun einen über fünf Jahre laufenden Kontrakt mit Yahoo abgeschlossen hat, sollte die deutschen User nur am Rande interessieren, denn hier bleibt Google Standard-Suchmaschine. Allerdings haben die Nutzer überall die Möglichkeit, anstelle der Standard-Suchmaschine auf verschiedene Alternativ-Suchmaschinen zurückzugreifen. Der Datenschutz bleibt laut Mozilla vom Wechsel der Standard-Suchmaschine unberührt.
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