Auf der E3 in Los Angeles holen große und kleine Videospielentwickler jedes Jahr zum Rundumschlag aus und präsentieren die neuesten Trends und Spiele der Branche. Was Microsoft mit seiner Xbox auf der E3 2017 für uns auf Lager hatte, verraten wir in unserem Konferenz-Recap!
Die stärkste Konsole der Welt
Microsoft zog in diesem Jahr sicherlich mitunter die größte Aufmerksamkeit auf sich, wollten doch die Redmonder ihre neue Xbox auf der E3 öffentlich enthüllen. Und direkt zu Beginn der großen Pressekonferenz zeigte Microsoft, wohin sie mit Xbox Scorpio in der Zukunft wollen. Der neue, offizielle Name der „stärksten Konsole der Welt“ lautet Xbox One X und sie wird am 7. November 2017 weltweit in den Handel gebracht. Der Preis der Xbox One X, welche den kleinsten Vertreter in der Xbox-Familie darstellt, wird sich in den USA auf 499 $ und in Europa bei 499 EUR belaufen. Doch Fakten zum bevorstehenden Release sind das eine, die Specs der Konsole das andere. Eine Übersicht der technischen Details:
- Leistung von 6 TeraFlops mit Xbox One X für native 4k-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde
- 12GB GDDR5-Grafik-, 8GB interner Flash- und 1TB HDD Festplattenspeicher
- 8-kerniger Custom AMD CPU-Prozessor mit 2.3GHz
- Weniger Hitzeprobleme dank fortgeschrittener Flüssigkeits-Kühlung sowie zusätzlich leistungsstarkem Ventilator
- 4K UHD Blu-ray optisches Laufwerk
Ein Line-Up auf Augenhöhe mit der Konkurrenz?
Auch die stärkste Konsole der Welt braucht die richtige Software, will sie sich auf Dauer beim Gamer verkaufen. Mit „Forza Motorsport 7“ gab direkt zu Beginn ein visuell unglaublich beeindruckendes Rennspiel direkt von den Turn 10 Studios sein Debüt und zeigt, wie Spiele von der Power der Xbox One X profitieren werden können.
Insgesamt 42 Spiele wurden auf der Konferenz gezeigt, davon sollen 22 Konsolenexklusiv sein. Doch abgesehen von „Forza Motorsport 7“ kann man nur „Crackdown 3“ , „Sea of Thieves“ von Rare Entertainment, „Ori and the Will of the Wisp“ und „State of Decay 2“ wirklich als „exklusiv“ verstehen, wurde doch bei einer Vielzahl anderer Titel lediglich auf die zeitweilige Konsolenexklusivität verwiesen. Den Spielen fehlt allerdings das Alleinstellungsmerkmal, um als Zugpferd für die neue Konsole dienen zu können.
Microsoft am Scheideweg
Dieses Zugpferd hätte BioWares Sci-Fi-Rollenspiel „Anthem“ für die Xbox E3-Konferenz einnehmen können, wenn es nicht auch für die Konkurrenz erscheinen würde. Das eindrucksvolle Gameplay des Spiels zum Ende der Konferenz bewies mit grafischer Brillianz und hohem Detailgrad. Bleibt zu hoffen, dass sich das Spiel weit genug von der Mass Effect -Serie abgrenzen kann. Andere Hochkaräter von dieser Qualität fehlten Microsoft allerdings. Hypetitel wie „Playerunknown’s Battlegrounds“ oder das visuell unglaubliche „The Artful Escape of Francis Vendetti“ sind lediglich zeitexklusiv für Konsolen und könnten auch auf PS4 oder Nintendo Switch erscheinen.
Man kanibalisiert seine eigenen Marken auf der Xbox durch den zeitgleichen Launch für Windows 10-PCs, sind diese doch nicht an die vom Hersteller vorgegebenen technischen Spezifikationen beschränkt und können beim gleichen Geld höhere Leistung hervorrufen.
Viel Power, wenig Innovation
Microsoft zeigte nicht nur seine neue Xbox auf der E3, sondern auch das größte Line-Up in der Xbox-Geschichte. Dieses wird allerdings nur eine ganze Reihe kleiner Produktionen gestreckt sowie dem künftig auf Xbox One spielbaren Titeln der ersten Xbox. Große Neuheiten blieben allerdings auf der Strecke und neue Gründe für einen Kauf der Xbox One X wurden kaum geliefert – vor allem für Besitzer von Konkurrenzkonsolen.
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