Wie Gadgets unseren Alltag bereichern

0

Für kleine Spielereien ist man nie zu alt. Vor allem das Kind im Mann entwickelt, gerade wenn es um Technik geht, bis ins hohe Alter einen erstaunlich starken Spieltrieb. Deshalb erfreuen sich Gadgets für den Alltag einer entsprechend großen Beliebtheit. Nicht zuletzt finden sich in diesem Bereich Geschenkideen in großer Zahl.

Die Möglichkeiten und Fertigkeiten des Computers erweitern

Computer nehmen eine immer zentralere Rolle in so gut wie jedem Haushalt in Deutschland ein. Auch ältere Menschen können sich den faszinierenden Möglichkeiten des Internets nicht entziehen. Entsprechend viel Zeit wird vor dem Bildschirm verbracht.

Deshalb sind Gadgets, die sich per USB Kabel mit dem Rechner verbinden lassen, ein schier unübersichtlicher Markt. Von der Kaffeemaschine über Fondue Töpfe bis hin zu per USB Anschluss betriebenen Aquarien reichen die Möglichkeiten. Auch Mikrowellenherde und Minikühlschränke zur Kühlung einzelner Bierdosen oder für Schokoladentafeln erfreuen sich großer Beliebtheit.

Hinzu kommen Mückenschrecks, Motiv Toaster, Mikroskope, Duftlampen, Mini-Staubsauger und sogar Handwärmer. Entsprechend umfangreicher wird auch der Absatz bei immer größer ausgelegten USB Hubs.

Insofern lässt sich inzwischen mit dem Computer nicht nur im Internet surfen sondern auch Kochen, Putzen und jenseits des Bildschirms spielen.

Nur das Beste für das Smartphone

Ob nun der Computer oder das Smartphone der wichtigste Alltagsgegenstand ist – darüber gehen die Meinungen auseinander.
Anders als der Rechner ist das Handy aber tatsächlich immer dabei und betriebsbereit. Durch zahllose Gadgets, lassen sich auch die Einsatzmöglichkeiten des Smartphones beliebig erweitern. So lässt sich beispielsweise ein altmodischer Hörer anschließen, der das schlanke und moderne Smartphone zu einem veritablen Handtelefon macht.

Für Freunde alter Videospiele gibt es Mini Arcade Automaten für das iPhone mit klassischem Joystick. Per Gadget lassen sich Smartphone kinderleicht zum Nachtsichtgerät umrüsten. Weiterhin gibt es eine ganze Reihe von Geräten, die sich inzwischen per Smartphone steuern lassen.

Neben inzwischen schon fast klassischen Anwendungen wie das Öffnen des Garagentores sowie der Haustür oder das Aufdrehen der Heizung können Tiere auf diese Weise per Fernsteuerung gefüttert werden.

Video: Top 10 Useful Gadgets that will change your life

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Technik erobert weitere Teile des Alltags

Inzwischen gibt es kaum einen Lebensbereich, der sich noch nicht vernetzen lässt. Doch nicht immer muss die Steuerung zentral per Rechner oder Smartphone erfolgen. Auch dezentral macht Technik den Alltag einfacher oder auch einfach nur ein wenig spannender.

Ein Beispiel hierfür sind Time Safes. Bei diesen Plastikboxen verhindert eine im Deckel eingebaute Zeitschaltuhr das Öffnen vor einem bestimmten Zeitpunkt, den eine herunter laufende Uhr angibt. Vor vier Uhr bekommt das Kind sein Gamepad nicht zurück, vor sieben Uhr kein Bier aus dem Kühlschrank geholt und vor Sonntag die Kekse nicht angerührt.

Fürs Picknick gibt es die Kühltasche mit eingebauten Lautsprechern genauso wie den Messerblock im spacigen Raumschifflook. Denn Gadgets müssen nicht immer praktisch sondern können auch einfach nur schön oder lustig sein.

Die rettende Geschenkidee

In einer Welt, in der jede und jeder fast alles hat was er oder sie braucht, ist es oft schwer, passende Geschenke zu finden. Trotzdem hat auch so gut wie jeder Vorlieben und Hobbys. Hier lässt sich mit Gadgets ansetzen, die sich an Themen wie Tieren, Sportarten oder auch Hollywood Blockbustern orientieren.

Insofern bereichern selbst gekaufte Gadgets oft weniger den eigenen Alltag als den von Freunden und Bekannten.

Hier weiterlesen: Binäruhr – Was macht sie so besonders

Bildquellen:

©iStock.com/montreehanlue

©iStock.com/vofpalabra

©iStock.com/oporkka

Über den Autor

Andreas, demnächst 35 Jahre jung, Genießer, mehr oder weniger sportlich, meine Mutter sagt immer: "er macht irgendwas mit Computern", ohne iPhone gehe ich nicht aus dem Haus.

Kommentar hinterlassen