Technik-Trends 2014: Die digitalen Highlights des Jahres

0

Das Jahr 2014 hat begonnen und mit der Technikmesse CES steht nun die erste große Messe vor der Tür, welche die Innovationen des kommenden Jahres einem breiten Publikum bekannt machen soll. Zu erwarten sind in diesem Jahr nicht nur große Fernseher und kleine Unterhaltungselektronik, sondern vor allem eine Fokussierung auf den Menschen und die tragbare Elektronik, die er zur Erleichterung seines Alltages mit sich herum tragen soll.

Die Technik-Trends 2014: Zwischen riesig und winzig klein

Auch wenn bisher nur Gerüchte zu hören waren, kristallisieren sich dennoch einige Trends dieses Jahres bereits klar heraus. Vor allem im Bereich der Fernseher geht der Trend ja bereits seit einigen Jahren zu immer höherer Auflösung und größeren Geräten. Dies wird auch in diesem Jahr der Fall sein. Vor allem die 4K-Technologie, also die vierfache HD-Auflösung gehört in diesem Jahr zu den wichtigsten Trends im Bereich der Technik. Während in den letzten Jahren diese Fernsehgeräte noch eher ein Nischendasein fristeten und vor allem durch ihren hohen Preis auffielen, wird sich dies in diesem Jahr ändern. So hat der Konzern Empire Electronics für dieses Jahr bereits einen 50 Zoll Fernseher in UHD-Auflösung (Ultra High Definition) angekündigt, welcher unter 1000 Dollar zu haben sein soll. Doch auch die so genannten Curved-Displays werden in diesem Jahr verstärkt auf den Markt strömen. Diese gebogenen Fernseher sollen aufgrund ihrer Form für ein besseres Bild und ein stärkeres und intensiveres Filmerlebnis sorgen.

Technik für den Hausgebrauch: Neuheiten im Bereich Wearables

Unter dem Begriff Wearables verstehen die Technikfirmen mittlerweile technische Geräte, welche direkt am Körper getragen werden und den Alltag erleichtern sollen. Prominentes Beispiel ist hier zum Beispiel die Datenbrille Google Glas oder Samsungs Smartwatch Galaxy Gear. Hier erwarten viele Analysten nicht nur eine Vielzahl an neuen Geräten, sondern auch eine Weiterentwicklung der bestehenden Gerätegenerationen. Vor allem haben sich nun auch andere Branchen auf diese Entwicklung eingestellt und bieten nun eine bessere oder überhaupt vorhandene Integration dieser Geräte an. So stellen verschiedene Autohersteller in diesem Jahr Fahrzeuge vor, welche sich mit den verschiedenen Wearables verbinden können und somit sowohl die Bedienung der Automobile, als auch die Statusabfrage verschiedener Faktoren erleichtern sollen.

Die Gesundheit im Blick: Technik-Trends 2014

Auch im Bereich der Fitness-Tracker wird es in diesem Jahr einige Neuerungen geben. Während in den letzten Jahren vor allem die Übertragungswege dieser Geräte im Vordergrund stand, warten die Hersteller in diesem Jahr vor allem mit neuen Funktionen und besserer Bedienbarkeit auf. Die Neuheiten in diesem Bereich versprechen vor allem eine Optimierung der Informationsgewinnung und eine nochmals deutlich professionellere Verarbeitung der so gewonnenen Daten. Im Endeffekt werden diese kleinen und praktischen Trainingshelfer immer umfangreicher in ihren Funktionen und immer kleiner in ihren Bauteilen. Dem entsprechend hoch soll die Verbreitung dieser Geräte in den nächsten Jahren ansteigen. Schließlich ist der allgegenwärtige und nicht zu übersehende Fitnesswahn noch lange nich am Ende angekommen, so dass hier noch einige Entwicklungen zu erwarten sind.

Klassische Computer geraten in den Hintergrund

Während die klassischen technischen Entwicklungen in der Computerbranche zum Beispiel deutlich geringer ausfallen und vor allem mit weniger Aufmerksamkeit bedacht werden, bietet die moderne Unterhaltungselektronik ein breites Feld für weitere Entwicklungen und Neuheiten. Man darf also gespannt sein, was die verschiedenen Hersteller in diesem Jahr noch an Neuentwicklungen präsentieren und wie stark sich die Absätze in diesen Bereichen weiterhin entwickeln werden.

Bildquelle: Kobby Dagan / Shutterstock.com

Über den Autor

Andreas, demnächst 35 Jahre jung, Genießer, mehr oder weniger sportlich, meine Mutter sagt immer: "er macht irgendwas mit Computern", ohne iPhone gehe ich nicht aus dem Haus.

Kommentar hinterlassen