Geomarketing – Einfach und erfolgreich

0

Unternehmer haben es heutzutage nicht immer leicht. Früher gab es neben gedruckten Telefonbüchern und Branchenbüchern nur wenige Werbemöglichkeiten mit einer großen Reichweite. Durch das Internet hat sich das Blatt gewendet und inzwischen gibt es zahlreiche Plattformen, in die sich Unternehmer eintragen lassen sollten, um sich im Internet bestmöglich präsentieren zu können. Die Vielzahl an Plattformen hat jedoch auch einige Nachteile…

Zu den Unternehmen relevanten Plattformen zählen neben der eigenen Webseite unter anderem:

  • klassisches Suchmaschinen wie Google
  • Online-Branchenbücher (z.B. MeineStadt, Stadtbranchenbuch)
  • Vertikale/Branchenspezifische Verzeichnisse (z.B. Anwalt.de)
  • Bewertungsplattformen (z.B. Yelp)
  • Produktsuchmaschinen (z.B. Koomio, Wogibtswas)
  • Map Provider und Navigationssysteme (z.B. TomTom, Falk)
  • Mobile Apps (z.B. Foursquare)
  • Social Media Plattformen (wie Facebook, Twitter etc.)

Um in allen Portalen vertreten zu sein, müssen Unternehmen einiges an Zeit und Kosten aufbringen. Doch mit einem bloßen Eintrag ist es nicht getan,  da sich Unternehmensinformationen ständig ändern. Die Yellow Pages haben Anfang 2014 in einer Studie das lokale Suchverhalten der Kunden ausführlich analysiert und dabei herausgefunden, dass 43% der Unternehmensdaten aufgrund der Vielzahl der relevanten Verzeichnisse unvollständig, fehlerhaft oder nicht mehr aktuell sind. An dieser Stelle springen Unternehmen wie die Omnea GmbH mit ihrer technischen Expertise ein, die klein- und mittelständischen Unternehmen zum gewünschten Erfolg verhelfen. Diese können sich stattdessen hundertprozentig auf ihre eigentliche Arbeit fokussieren.

Video: Unternehmenspräsentation Omnea

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie der Allmaxx Blog bereits beschrieben hat, zählt zu den Leistungen von Omnea das Optimieren der Internetpräsenzen in Online Portalen wie Firmenverzeichnissen, Bewertungsplattformen, sozialen Netzwerken, Map-Providern und Apps. Zu diesen Plattformen gehören beispielsweise yelp, pointoo und Foursquare. Das Expertenteam korrigiert, ergänzt und legt neue Online-Unternehmensprofile an, sodass die Unternehmen bestmöglich im Internet präsentiert werden und die gewünschten Informationen möglichst überall schnell und fehlerfrei abrufbar sind. Über die eigens entwickelte Technologie können Updates wie Adressänderungen oder veränderte Öffnungszeiten per Knopfdruck an alle Plattformen übertragen werden. Kleine Unternehmen können dadurch das Potenzial des lokalen Marketings voll ausschöpfen und sich gegenüber ihren Konkurrenten einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Die im Sommer 2013 gegründete und in Berlin ansässige Omnea GmbH beschäftigt derzeit rund 60 Mitarbeiter und wurde im vergangenen Jahr durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen der Investitions-Bezuschussung für junge innovative Unternehmen gefördert.

Ebenfalls interessant: Die wichtigsten Technologie-Messen auf einen Blick

Titelbild: © iStock.com/Jirsak

Über den Autor

Andreas, demnächst 35 Jahre jung, Genießer, mehr oder weniger sportlich, meine Mutter sagt immer: "er macht irgendwas mit Computern", ohne iPhone gehe ich nicht aus dem Haus.

Kommentar hinterlassen