Mit guter Standortpromotion besteht eine höhere Chance, Investoren für die Ansiedlung ausländischer Firmen zu finden. Geeignete Werbemittel verdeutlichen die Sinnhaftigkeit der finanziellen Unterstützung durch Investoren und lassen sich vielseitig einsetzen.
Standortpromotion als Gelegenheit bestmöglicher Präsentation des Standortes für ausländische Firmen
Entscheiden sich ausländische Firmen für einen Sitz im Inland, ist dies für die Unternehmer mit hohem Aufwand verbunden. Umso wichtiger ist es, den Standort im Land als profitabel darzustellen, was durch professionelle Standortpromotion gelingt. Prinzipiell gesehen ist die Bewerbung für einen Standort für ausländische Firmen nichts anderes als die Anwerbung eines Produktes. Die Darstellung entscheidet also über Erfolg oder Misserfolg.
Die Art und Weise der Werbung ist nicht vorgeschrieben, weshalb sich dafür zahlreiche Möglichkeiten ergeben. Je nach ausgewählter Werbe-Option wirkt die Promotion mehr oder weniger ansprechend auf den Betrachter. Es ist von essenzieller Bedeutung, sich von Anfang an für die richtigen Werbehilfsmittel zu entscheiden, um bei den ausländischen Firmen einen bleiben, vor allem positiven Eindruck zu hinterlassen.
Die Tricks der Werbeindustrie
Das zeichnet die optimalen Werbehilfsmittel aus
Nicht jedes Werbemittel eignet sich zur Darstellung des inländischen Standortes: Fernsehwerbung bietet Vorteile und Nachteile. Sie beispielsweise erreicht zwar eine breite Masse von Zuschauern, ist aber sehr aufwendig, kostenintensiv und es ist nicht sichergestellt, ob die gewünschten Partner angesprochen werden. Zudem schalten viele Zuschauer um, sobald die Werbung beginnt. Die ausgesuchten Hilfsmittel müssen nicht äußerlich ansprechen, das heißt, Flyer etwa sollten nicht zwangsweise durch auffällige Farben ansprechen. Vielmehr geben der Informationsgehalt und die Art der Standortpräsentation Aufschluss darüber, ob sich ausländische Unternehmer für oder gegen eine Zusammenarbeit mit dem beworbenen Inland entscheiden werden.
Die Inhalte der Werbemittel müssen aussagekräftig klingen, ohne Übertreibung und Aufdringlichkeit. Die Aussagen, welche mit der Werbung getroffen werden, müssen die Wünsche und Bedürfnisse der Angesprochenen wecken. Es muss bedacht werden, dass die Einrichtung der ausländischen Firma für den Unternehmensbetreiber mit finanziellem und bürokratischem Aufwand verbunden ist.
Ein uninteressanter Standort wird daher nicht in Erwägung gezogen; ein gut beworbener und rentabler Niederlassungsort wirkt dafür attraktiver. Bedeutend ist in jedem Fall der angesprochene Inhalt der Standortpromotion: Erwähnung des beworbenen Ortes, Entwicklungsmöglichkeiten und Gründe für die Ansiedlung (flexibler Arbeitsmarkt, qualifizierte Arbeiter, finanzielle Vorteile, etwa geringere steuerliche Belastung und so weiter).
Diese Werbemittel eignen sich für die Standortpromotion
Wer über einen eigenen Platz auf einer Messe verfügt, bekommt eine gute Chance der Standortpräsentation. Auf der Veranstaltung lassen sich auch andere Firmen nieder, weshalb diese Gelegenheit genutzt werden muss. Aufsteller oder auch Displaysysteme für Werbung am POS (Point of Sale) sind eine praktische Option, um die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf den eigenen Stand zu ziehen. Der beworbene Standort sowie ein ehrliches Werbeversprechen als Aufdruck sowie professionelle Gestaltung öffnen das Tor für erfolgreiche Zusammenarbeit mit internationalen Firmen.
Weiterhin wirkt e-Marketing ansprechend. Das Internet spielt im Werbebereich aufgrund seiner Facettenvielfalt eine wichtige Rolle – Banner, Homepages und Newsletter verhelfen zur positiven Standortpromotion. Weiter geeignete Hilfsmittel sind Plakate und Prospekte.
Tipp: Wer Banner in Betracht zieht muss darauf achten, dass es zur Unterdrückung von Werbung auf Webseiten durch AdBlocker kommt oder sie nicht als separat erscheinende Fenster erstellt werden sollten, da diese oftmals weggeklickt werden.
Standortpromotion entscheidet über Erfolg und Misserfolg
Werbung allein genügt nicht, um die Aufmerksamkeit auf den Standort zu ziehen und den Auslandsunternehmern die Entscheidung für eine Niederlassung abzunehmen. Nur, wenn der Eindruck positiv bei den Unternehmensführern verbleibt, besteht die Möglichkeit auf weitere Zusammenarbeit. Als Werbeveranstalter sollte deswegen Wert auf Professionalität und Aussagekraft in den Werbehilfsmitteln gelegt werden.
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