Ist Google Maps tatsächlich konkurrenzlos?

0

Um Google Maps scheint im wahrsten Sinne des Wortes kein Weg herumzuführen. Es gibt aber durchaus sehr brauchbare Alternativen für alle die Google aus irgendwelchen Gründen nicht so gerne mögen – sie sind nur vielleicht nicht so weithin bekannt.

Google ist bei weitem nicht der einzige Kartenanbieter

So wie Google nicht die einzige Suchmaschine ist – auch wenn das viele immer noch glauben – so ist auch Google Maps nicht der einzige Kartendienst im Web. Er ist zwar einer der besten und übersichtlichsten, aber Konkurrenten gibt es immerhin zuhauf im Netz. Von Amazon Maps bis hin zu den Maps von Yahoo und Bing.

Skobbler: ein Neuer, klein aber durchaus fein

Yahoo Maps und Bing Maps unterscheiden sich ein wenig vom Google Maps Routenplaner sowohl was den Funktionsumfang angeht, als auch was die Bedienbarkeit am Smartphone betrifft. Ein ganz kleiner Anbieter mit einem interessant klingenden Namen kommt schon weit an den Platzhirsch heran: ein Dienst namens „Skobbler„. Hier ist die Basis OSM – die Open Street Map, und die ist immerhin ein Open-Source- Projekt, was durch die Mitarbeit der Nutzer für eine hohe Aktualität sorgen sollte.

Interessant dabei: es gibt auf Skobbler einen dezitierten Routenplaner für Fahrradfahrer, der viel gelobt wird. Die Biker wird das freuen – nach einer neuen Studie haben immerhin 15 % der deutschen Haushalte gar kein Auto, sondern nur noch ein Fahrrad im Stall. Daneben gibt es natürlich immer noch das altbekannte Via Michelin als Routenplaner, oder den Falk Routenplaner. Die Bedienbarkeit ist auch hier teilweise unterschiedlich – in vielen Fällen aber einfach abhängig von der zur Verfügung stehenden Bildschirmgröße und persönlichen Vorlieben.

Navi-Umsonst-Software – geht das denn?

Das geht durchaus. Immerhin werden heute ohnehin schon öfter Smartphones als Navi benutzt, und die Navi Hersteller beklagen sich seit Jahren über sinkende Verkaufszahlen. Dementsprechend groß ist die Zahl der verfügbaren Apps, vor allem bei Android ist die Anzahl im Play Store schon kaum mehr überschaubar. Nicht alles funktioniert so gut wie der Google Maps Routenplaner, und nicht alles ist so unkompliziert. Das Kartenmaterial ist aber teilweise ausgezeichnet und hoch aktuell und die eine oder andere App kann sich durchaus mit Recht Navi-Umsonst-Software nennen. Auch was die Exaktheit der Routenplanung betrifft.

Es gibt nicht nur Google

Google ist also bei weitem nicht der einzige gut funktionierende Routenplaner – sondern lediglich einer der guten. Andere sind hier aber durchaus auch nicht schlecht – und die Konkurrenz ist immerhin zahlreich.

Ebenfalls interessant: Google Chromecast: Das kann der kleine Wunderstick

Titelbild: Twin Design / Shutterstock.com

Über den Autor

Andreas, demnächst 35 Jahre jung, Genießer, mehr oder weniger sportlich, meine Mutter sagt immer: "er macht irgendwas mit Computern", ohne iPhone gehe ich nicht aus dem Haus.

Kommentar hinterlassen