Handyortung für Iphone, Android und Windows Phone: Smartphone Finder und Ortungs Apps im Test

0

Wenn ein Mobiltelefon verloren geht oder durch Diebstahl in falsche Hände gerät, ist dies nicht nur ärgerlich, sondern aufgrund der Vielzahl an Daten auf dem Smartphone vielfach auch gefährlich. Deshalb nutzen immer mehr Handy-Besitzer Apps, die der Ortung von Mobiltelefonen dienen.

Das Handy schnell und sicher orten

Da das Smartphone immer häufiger im Alltags benutzt wird, fällt dessen plötzliches Verschwinden auch immer schneller auf. Entsprechend gut lässt sich in der Regel rekonstruieren, wo man es zuletzt verwendet hat und die Suche verläuft schnell und unkompliziert. Zuweilen kann es aber sein, dass man das Mobiltelefon in der Hektik des Alltags verloren hat oder es tatsächlich gestohlen wurde. In diesen Fällen hilft nur eine Ortung des Geräts weiter. Hierfür gibt es eine Reihe unterschiedlicher technischer Ansätze. Diese funktionieren deutlich besser, wenn das Handy über GPS verfügt, da es sich dann deutlich präziser lokalisieren lässt.

Techniken, die weiterhelfen

Die jeweiligen Apps zur Ortung von Mobiltelefonen unterscheiden sich naturgemäß nach der Art des Smartphones. Für Android Handys werden vor allem die Apps avast Mobile Security, F-Secure Anti-Theft sowie Lookout Security & Antivirus empfohlen. Bei iPhones erfolgt die Ortung über die iCloud. Bei Windows-Phones ist ebenfalls keine App notwendig, da die Ortung mittels der Windows ID erfolgt. Parallel zu diesen Funktionen von Anbieterseite kann ein Handy aber auch per App zusätzlich abgesichert werden. Denn professionelle Diebe sind der Regel darum bemüht, zumindest den werkseitig voreingestellten Schutz der Mobiltelefone möglichst schnell abzuschalten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über Connecting-Apps suchen

Eine der Möglichkeiten, das eigene Handy per App zu orten sind so genannte Connecting Apps. Bei diesen wird der eigene Standort zu dem Zweck übermittelt, dass andere sich über den eigenen Aufenthaltsort informieren können. Auf diese Weise lässt sich etwa schnell feststellen, welcher Freunde oder Bekannte gerade in der Stammkneipe anwesend sind. Im Falle eines Handy Verlusts lassen sich solche Apps aber auch dafür nutzen, die Handyortung kostenlos in Anspruch zu nehmen.

Sofern das Internet abgeschaltet wurde, besteht die Möglichkeit, das Gerät über den jeweiligen Mobilfunkanbieter orten zu lassen. Allerdings erfordert diese Vorgehensweise einiges an Aufwand, da man sich gegenüber dem Anbieter als tatsächlicher Inhaber ausweisen muss. Auch der Gang zur Polizei im Falle eines Diebstahls gestaltet sich meist äußerst mühsam was die Durchführung des Verfahrens betrifft. Besser ist es daher in solchen Fällen, zunächst über eine entsprechende App die Ortung selber in die Hand zu nehmen.

Regelmäßig aktualisieren

Da die Technik mit großen Schritten voranschreitet, genügt es nicht, lediglich eine entsprechende App auf das Smartphone zu laden. Vielmehr sollte man in gewissen Abständen die Sicherheit des Handys sowohl was den Schutz der Daten als auch die problemlose Ortung betrifft, überprüfen. Von daher sollte auf die Aktualisierung der entsprechenden Programme besonderer Wert gelegt werden.

Titelbild: © istock.com – tedestudio

Über den Autor

Andreas, demnächst 35 Jahre jung, Genießer, mehr oder weniger sportlich, meine Mutter sagt immer: "er macht irgendwas mit Computern", ohne iPhone gehe ich nicht aus dem Haus.

Kommentar hinterlassen