Telefonkonferenzen ohne Systemtelefone durchführen

0

Insbesondere in der Geschäftswelt besteht häufiger Bedarf, dass sich mehrere Personen per Telefon austauschen. Die übliche Technologie über Telefonleitungen kostet aber viel Geld. Unternehmen sollten lieber moderne Internet-Software nutzen.

Großes Einsparpotenzial: Telefonkonferenzen online organisieren

Für das gemeinsame Telefonieren mehrerer Personen geben viele Firmen hohe Beträge aus. Zum einen investieren sie in teure Systemtelefone. Gewöhnliche Modelle erlauben Konferenzschaltungen höchstens für sehr wenige Beteiligte. Zum anderen müssen sie enorme Telefongebühren stemmen. Anbieter wie Talkyoo schaffen Abhilfe. Sie übermitteln die Gespräche über das Internet. Da diese Technologie kaum Kosten verursacht, können sie den Service zu unschlagbar günstigen Preisen anbieten. Häufig verlangen sie für Einsteiger-Pakete nur normale Festnetzgebühren. Umfangreichere Pakete gibt es für niedrige Kosten pro Minute oder zu attraktiven Flatrates.

Einfache Handhabung: Einwählen und loslegen

Davon profitieren nicht nur Unternehmen. Auch außerhalb von Unternehmen benötigen Menschen Konferenzschaltungen. Das trifft beispielsweise auf Vereinsvorstände zu, die Angelegenheiten telefonisch besprechen wollen. Auch Privatpersonen wollen sich mit mehreren Verwandten oder Freunden zusammentelefonieren. Sie können das ebenfalls über das Internet realisieren, diese Option steht nicht nur Firmen offen. Interessierte müssen sich nur mit ihren Daten anmelden, das lässt sich innerhalb kurzer Zeit verwirklichen. Die konkrete Handhabung der Konferenzen überzeugt ebenfalls durch Benutzerfreundlichkeit. Der jeweilige Verantwortliche muss allein einen Termin festlegen und die gewünschten Personen einladen. Diese erhalten dann eine sogenannte Einwahlnummer, die sie zur vereinbarten Zeit anrufen. Das können sie auch mit einem gewöhnlichen Telefon erledigen.

Komfortable Steuerung per Web

In seinem Account sieht der Verantwortliche, wer sich eingewählt hat und kann dank zahlreicher Funktionen die Konferenz effizient leiten. Programme bieten zum Beispiel die Möglichkeit der Stummschaltung einzelner Teilnehmer. Diese hören damit nur noch, können aber selbst nicht sprechen. Das hat den großen Vorzug, dass keine Hintergrundgeräusche die Konferenz stören. Will jemand sprechen, kann er das dem Leiter mit einer weiteren Funktion anzeigen. Dieser kann ihn bei Gelegenheit freischalten. Als praktisch erweist sich auch die Option, das gesamte Gespräch als MP3-Datei aufzeichnen zu lassen. So verfügt der Verantwortliche über ein Protokoll und kann das auf seiner Festplatte archivieren.

Online-Konferenzen als günstige und bequeme Lösung

Telefonkonferenzen zeichnen sich im Vergleich zur konventionellen Methode durch mehrere Vorteile aus: Nutzer sparen Geld, sie können die Programme leicht handhaben und greifen auf zahlreiche Funktionen für ein effizientes Telefonieren zurück. Nicht nur Unternehmen, auch Privatpersonen sollten diese Technologie vorziehen.

Bildquelle: baranq / Shutterstock.com

Über den Autor

Andreas, demnächst 35 Jahre jung, Genießer, mehr oder weniger sportlich, meine Mutter sagt immer: "er macht irgendwas mit Computern", ohne iPhone gehe ich nicht aus dem Haus.

Kommentar hinterlassen