MOBA Games auf dem Vormarsch: Was macht sie so erfolgreich?

0

Nichts entwickelt sich so schnell wie die technischen Bereiche. Merkbar ist dies auch immer im Sektor der Computer und der Spiele. Der neueste Schrei sind die MOBA Games. Obwohl diese schon einige Jahre lang auf dem Markt sind, haben sie nun in den letzten Monaten erst so richtig den Durchbruch geschafft. Was MOBA Games sind und wieso sie so erfolgreich sind …

Was genau sind MOBA Games?

MOBA ist eine Abkürzung und steht für die englische Bezeichnung Multiplayer Online Battle Arena. Diese Art von Spielen existiert bereits seit einigen Jahren und sie konnten auch schon im Bereich der eSports Fuß fassen. Es werden sogar regelmäßig ziemlich große Turniere veranstaltet, an denen MOBA Gamer gegeneinander antreten und wo beachtliche Preisgelder gewonnen werden können. Auch wenn es viele verschiedene MOBA Games gibt, so ähneln sie sich dennoch in ihrem grundlegenden Spielkonzept. So treten immer zwei Teams mit je fünf Spielern gegeneinander an. Das Spielfeld ist eine diagonal achsensymmetrische Karte, auf der die beiden Teams ihren Battle ausrichten können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie die MOBA Games funktionieren

Anders als bei den früheren und herkömmlichen Strategiespielen steuert jeder Spieler aber nicht eine ganze Horde von Figuren, sondern lediglich einen einzigen sogenannten Helden. Dieser ist mit vier Fertigkeiten ausgestattet, die nur er besitzt. Beide Teams versuchen nun, das Hauptgebäude des gegnerischen Teams zu zerstören, welches sie auf drei sogenannten Lanes erreichen können. Diese Hauptlaufwege verbinden beide Hauptgebäude miteinander, sind jedoch zusätzlich mit Verteidigungsgebäuden bestückt, damit unterwegs bereits gekämpft und überwunden werden muss. Ebenfalls bewegen sich in den Lanes Minions, die vom Computer gesteuert werden und relativ schwach sind. Wer Minions tötet, erhält Gold, genauso wie das Töten von einem Gegner, was jedoch noch deutlich mehr Gold einbringt. Damit können dann Gegenstände eingekauft werden, die wiederum die eigenen Helden verstärken können. Insgesamt dauert eine Begegnung rund 30-45 Minuten.

Wieso die MOBA Games so beliebt sind

Die Welt der Spiele hat sich in den vergangenen Jahren sehr stark verändert. Früher haben die Zocker meist alleine vor ihrem Rechner gespielt, Multiplayer Games waren eher die Seltenheit. Mittlerweile kann es sich kaum ein Spiel erlauben, nur einen Singleplayer Modus anzubieten und das Multiplayer Game völlig außer Acht zu lassen. Die Spieler wollen gemeinsam und gegeneinander spielen. Deshalb sind Spiele mit Teams und gegen real existierende Gegner besonders beliebt geworden. Außerdem ist es in Mode, nur eine einzige Figur zu steuern, die wiederum sehr individuell ausgestattet ist und aufgewertet werden kann. Solche Rollenspiele kommen weltweit seit Jahren sehr gut an. Die MOBA Games haben nun noch einen weiteren Pluspunkt mit in das Spiel gebracht: Die Spieldauer.

Häufig sind Computergames sehr langwierig. Wenn sie wenig Spielzeit in Anspruch nehmen, waren sie meist eher wenig in die Spieltiefe eingetaucht. Bei den MOBA Games ist dies nun anders. Obwohl die Spieldauer für ein Match mit unter einer Stunde sehr kurz ist, spielt die Strategie und Taktik eine sehr große Rolle. Die Spiele kratzen nicht nur an der Oberfläche, sondern fordern die Gamer immer wieder aufs Neue heraus.

In die Welt der MOBA Games eintauchen

Spiele mit einem einfachen Grundkonzept und dennoch genügend Tiefe sind Seltenheiten auf dem Spielemarkt. Die MOBA Games haben dies erfolgreich umgesetzt und bauen zudem auf Teamwork und Kooperation. Egoistische Spieler werden in der MOBA Welt nur schwer zurecht kommen. Als die bekanntesten MOBA Games gelten DotA, Demigod, League of Legends und Heroes of Newerth. Wer neugierig geworden ist, sollte eines dieser Spiele einmal ausprobieren und sehen, ob die MOBA Games auch etwas für ihn sind.

Titelbild: © istockphoto – Blackregis

Über den Autor

Andreas, demnächst 35 Jahre jung, Genießer, mehr oder weniger sportlich, meine Mutter sagt immer: "er macht irgendwas mit Computern", ohne iPhone gehe ich nicht aus dem Haus.

Kommentar hinterlassen