Kannst du nochmal eben… – Wie Sie Ihren Eltern und Großeltern den PC einfach näher bringen

0

Gerade die ältere Generation ist mit dem schnellen Wandel der Technik häufig überfordert. In ihrer Not wenden sich Eltern und Großeltern häufig an die eigenen Kinder, um schnelle Hilfe zu erhalten.

Die Technik sorgt für Probleme, Stress und Überforderung

Gerade junge Menschen sind mit der modernen Technik aufgewachsen und wenden diese im Alltag an. Das Installieren neuer Software oder das Versenden einer E-Mail sind somit gar kein Problem und können ohne Nachzudenken bewältigt werden. Bei den älteren Mitgliedern der Familie ist dies ganz anders. Hier sind bereits Tätigkeiten am PC vollkommen ungewohnt und ein großes Hindernis. Die ersten Versuche werden zwar noch mit Geduld absolviert, mit der Zeit ist allerdings Ärger und Frustration angesagt.

In ihrer Not wenden sich Eltern und Großeltern besonders häufig an die jüngeren Mitglieder Familie und bitten hier um Hilfe. Mit den richtigen Tipps und Tricks kann hier auch wertvolle Hilfe geleistet werden, damit sich auch die ältere Generation mit dem Thema Technik und PC nicht mehr überfordert fühlt. Online E-Books können bei Bedarf zudem hilfreiche Tipps zur effektiven PC-Nutzung liefern.

Learning by doing – Praktische Übungen für besseres Verständnis

Zwar lassen sich technische Feinheiten auch rein theoretisch erklären, allerdings ist die Effektivität hierbei eingeschränkt. Denn gerade, wenn mehrere Schritte erklärt werden sollen, ist hier eine Überforderung häufig der Fall. Deutlich sinnvoller ist es, das beliebte Prinzip „Learning by Doing“ anzuwenden.

Denn hier kann der betroffene Eltern- oder Großelternteil direkt am PC oder Notebook die notwendigen Schritte selbst durchführen. Er erfährt direkt am Beispiel, welche Schaltflächen benutzt werden müssen, wo die notwendigen Informationen zu finden sind und welches Prinzip angewandt wird. Durch die direkte Anwendung können die Schritte und nötigen Informationen deutlich besser abgespeichert werden.

Geduldige und erfahrene Anleitungen sind gefragt

Vor den ersten Lektionen zum Thema „Computer und Technik“ sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass viel Geduld gefragt ist. Denn je nach technischem Verständnis der Eltern oder Großeltern müssen die einzelnen Themen und Inhalte öfter wiederholt werden. Das Schreiben einer E-Mail mit den bekannten Software-Lösungen kann somit zu einer sehr langwierigen Angelegenheit werden. Selbstverständlichkeiten, beispielsweise das Anhängen einer Datei, sind nur mit viel Aufwand möglich. Allerdings ist das Vermitteln von PC Kenntnissen gerade für die ältere Gesellschaft sehr wichtig.

Die moderne Technik mit all ihren Facetten eröffnet den Eltern und Großeltern völlig neue Arten der Kommunikation. Die Erfahrung der jüngeren Generation sollte mit den unerfahrenen Nutzern geteilt werden. Sehr praktisch und sinnvoll ist es, wenn die Beratung und Hilfe in regelmäßigen Abständen wiederholt wird.

Denn kaum etwas verändert sich so schnell wie die PC-Technik. Was heute noch aktuell ist, kann in wenigen Monaten bereits von einer anderen Technik abgelöst worden sein.

Erscheint ein neues Update für den PC oder wird eine neue Software installiert, sollte diese direkt gemeinsam getestet werden. Spätere Nachfragen werden hierdurch vermieden, auftretende Probleme auf ein absolutes Minimum reduziert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schnelle und einfache Hilfe ist gar nicht schwer

Nach dem Motto „Jeden Tag eine gute Tat!“ ist die familiäre Hilfe bei technischen Problemen äußerst sinnvoll. Denn durch die Vertrauensbasis lassen sich auch größere Probleme schnell lösen oder technische Feinheiten effektiv erklären. Mit ein wenig Geduld und positiver Einstellung lässt sich alles klären.

Titelbild: ©istock.com – Ridofranz

Über den Autor

Andreas, demnächst 35 Jahre jung, Genießer, mehr oder weniger sportlich, meine Mutter sagt immer: "er macht irgendwas mit Computern", ohne iPhone gehe ich nicht aus dem Haus.

Kommentar hinterlassen