Gebogenene Fernseher – Lohnt sich ein Kauf?

2

Der Trend im Bereich Tv und Heimkino in diesem Jahr stellen in jedem Fall die gebogenen Fernseher in 4K-Auflösung da. Doch ob sich ein Kauf eines solchen Gerätes überhaupt lohnt ist auch unter Experten noch immer umstritten. Zwar sollen die Geräte laut den Angaben der Hersteller einige Vorteile bieten, doch auch bei verschiedenen Testern sind diese gebogenen Fernseher noch immer umstritten.

Gebogenene Fernseher – Welche Vorteile sie bieten

fernseher gebogenDie gebogenen Fernseher sollen vor allem für ein deutlich intensiveres Filmerlebnis bieten. Dies wird ermöglicht, da durch die Biegung des Fernsehers ein ausfransen des Bildes am Rande des Blickfeldes vermieden werden soll. Da sich die Biegung des Fernsehers ähnlich der des menschlichen Auges verhält, sollen diese Artefakte am Rand des Blickfeldes vermieden werden.

Auch Reflexionen des Umgebungslichts sollen durch die Biegung des Fernsehers vermindert werden, was die Bildqualität und den Komfort beim Fernsehen verbessern soll.

Darüber hinaus sollen diese Fernseher ein deutlich satteres und deutlich kräftigeres Bild liefern, was jedoch in der Regel nicht an der Biegung, sondern an der Art des Displays liegt. Denn die gebogenen Fernseher können nur mit dem modernen OLED-Displaytyp gebaut werden, welcher von Natur aus ein besseres Bild als die bisherigen LCD-Bildschirme bieten. Hierbei hat die Biegung des Fernsehers also keine Auswirkungen auf die Wirkung der dargestellten Inhalte.

Die Nachteile der gebogenen Fernseher

Gebogenene Fernseher bieten jedoch auch echte Nachteile, die auf den ersten Blick kaum ersichtlich sind. Zum einen bieten diese Fernseher zwar ein besseres Bild, wenn man direkt vor dem Fernseher sitzt und einen zentralen Blick auf diesen hat. Sitzt man jedoch am Rand kann die Biegung des Fernsehers dafür sorgen, dass man Teile des Bildes nicht mehr richtig erkennen kann und dem entsprechend mit Nachteilen rechnen muss. Vor allem wenn man einen solchen Fernseher zum Beispiel für gemeinsame Spiele an Spielkonsolen nutzt treten diese Nachteile schnell hervor.

Darüber hinaus haben einige Tester bemängelt, dass sie trotz der besseren Darstellungsqualitäten der Fernseher durch die Biegung des Bildschirms und der damit ungewohnten Klarheit am Rand des Blickfeldes eher abgelenkt sind und somit wichtige Inhalte im Zentrum des Fernsehers ausser Acht gelassen hätten. Aus diesem Grund lassen sich zwar viele moderne Geräte zur Zeit bereits in ihrem Biegewinkel verstellen, doch dies sorgt natürlich nochmals für einen deutlich höheren Preis für diese Geräte.

Sie sind den hohen Preis nicht wert

Ein echter Nachteil für gebogenene Fernseher ist jedoch ihr beinahe unverschämt zu nennender Preis. Selbstverständlich sind technische Neuerungen besonders zur Markteinführung in der Regel immer sehr teuer, doch ist hier kein Absinken des Preises in nächster Zeit zu erwarten. Dies liegt an der teuren OLED-Technologie, welche noch immer deutlich teurer in der Produktion ist als gleich große LCD-Fernseher. Dem entsprechend werden die Kosten für ein solches Gerät weiterhin hoch bleiben und den bisherigen Fakten zur Folge auch nicht durch besonders gute Vorteile der neuen Fernseher aufgewogen.

Wer sich ein solches Gerät ins Wohnzimmer stellt möchte nach Ansicht der Experten zur Zeit vor allem auf den hohen Preis seiner Neuerwerbung hinweisen, anstatt sich an einer besseren Bildqualität zu erfreuen.

Ebenfalls interessant: 4K-Fernseher: Das kann die neue TV-Generation

Titelbild: © JMiks – shutterstock.com

Teilen.

Über den Autor

Andreas Schröder

Andreas, demnächst 35 Jahre jung, Genießer, mehr oder weniger sportlich, meine Mutter sagt immer: "er macht irgendwas mit Computern", ohne iPhone gehe ich nicht aus dem Haus.

2 Kommentare

  1. Ja gut, wenn man so einen gebogenen Fernseher wirklich möchte, dann muss man eben noch ein bisschen Warten. Es gibt ja inzwischen auch sehr günstige 4k Fernseher und so wird auch der Preis bei den gebogenen sehr schnell fallen.

  2. Mein Kumpel hat so einen Curved-TV. Ich muss sagen, dass es Anfangs komisch ist, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und dann ist es der Hammer! =D

Kommentar hinterlassen