Ansage an Apple: Samsung Galaxy S5 als Konkurrenz zum iPhone 5s

0

Ein Gerücht jagte das andere und kaum ein anderes Smartphone wurde in letzter Zeit so ungeduldig erwartet wie das Galaxy S5 von Samsung. Mehr als 200 Millionen Mal wurden bisherige Galaxy-Modelle bereits verkauft und dementsprechend groß war die Neugier auf das neue Smartphone. Nun hat der südkoreanische Hersteller in Barcelona sein neues Meisterstück vorgestellt und wie erwartet, hat das S5 einiges zu bieten. Damit sendet Samsung ein deutliches Signal in Richtung seines größten Konkurrenten Apple und schickt sich an, seine Position als größter Smartphone-Hersteller zu verteidigen.

Keine Überraschung in puncto Design

Im Großen und Ganzen sieht das Galaxy S5 fast genauso aus, wie der Vorgänger. Es ist ein wenig größer als das S4, weist allerdings einen etwas breiteren Rahmen aus, so dass die Displaydiagonale lediglich 0,1 Zoll länger ist. Auch die Auflösung wurde mit 1.920 x 1.080 Pixeln beibehalten sowie das beeindruckende AMOLED-Display, das beim S5 über 432 Pixel verfügt.

Die Rückseite des Smartphones ist erneut aus Kunststoff, diesmal jedoch nicht glatt sondern geriffelt. Samsung will das Modell in Schwarz, Weiß, Gold und Blau auf den Markt bringen. Wie bereits vermutet, ist das Galaxy S5 staub- und wasserdicht. Allerdings wiegt das Gerät 15 Gramm mehr als das S4, wobei dies vermutlich an der insgesamt robusteren Bauweise und dem neuen, stärkeren Akku liegt.

Neue technische Raffinessen und eine leistungsfähige Kamera

Ebenso wie das iPhone 5s hat Samsung einen Fingerabdruck-Sensor im Home-Button integriert und nach den ersten Praxistests scheint dieser reibungslos zu funktionieren. Mit dem eigenen Fingerabdruck lässt sich nicht nur das Telefon entsperren, auch PayPal Zahlungen lassen sich tätigen oder private Daten in einem gesicherten Bereich schützen, den nur der passende Abdruck eines bestimmten Fingers öffnen kann.

Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel
Displaydiagonale 5,1 Zoll
Kamera 16 Megapixel Autofocus
Prozessor 2,3 GHZ
Speicher 16/32 GB
Besonderheiten Sensor Fingerabdruck, Pulsmessung

 

Auf der Rückseite des S5 befindet sich ein Sensor, der in Kombination mit der S Health App den Puls misst und so dem Besitzer bei seinem Fitnessprogramm Unterstützung bietet. In diesem Rahmen hat Samsung ebenfalls drei neue Smartwatches vorgestellt – Gear Fit, Gear 2 und Gear Neo, die allesamt über ein ansprechendes Design verfügen und ebenfalls unter anderem der Pulsmessung dienen.

Super Kamera: Vor allem die neue Kamera des Galaxy S5 sorgt derzeit für Gesprächsstoff. Die Kamera verfügt über 16 Megapixel und soll eine Autofokus-Reaktionszeit von 0,3 Sekunden haben.

Außerdem sieht der Nutzer eine Echtzeit-Vorschau im HDR-Modus – bisher kann das keine andere Smartphone-Kamera bieten. Die Foto-App ist erwartungsgemäß gut und hält zahlreiche Einstellungen und Filteroptionen parat.

Galaxy S5: Viel zu bieten unter der Haube

Die Marke Samsung steht schon lange für ausgezeichnete technische Leistungen und auch mit dem neuen Modell werden die Südkoreaner ihrem Ruf wieder einmal gerecht. Im Inneren des Galaxy S5 befindet sich der Snapdragon 805 Hochleistungsmotor, der mit seinen vier Kernen mit bis zu 2,5 Gigahertz rechnen kann. Dem Prozessor stehen zwei Gigabyte RAM zur Verfügung und ein USB-3.0 Anschluss ist ebenfalls vorhanden. Der Speicher ist wahlweise 16 und 32 Gigabyte groß und kann mit microSD-Karten erweitert werden.

Bildquelle:
Tanjala Gica / Shutterstock.com

Über den Autor

Andreas, demnächst 35 Jahre jung, Genießer, mehr oder weniger sportlich, meine Mutter sagt immer: "er macht irgendwas mit Computern", ohne iPhone gehe ich nicht aus dem Haus.

Kommentar hinterlassen